Über uns...
Der Bundesverband der Reiseleiter, Animateure und Gästeführer e.V. wurde am 22.01.2003 gegründet und versteht sich als übergreifender Verband, der die bestehende Lücke zwischen dem Verband der Studienreiseleiter/-innen sowie dem Bundesverband der Gästeführer schließt und somit erstmals eine in der Tourismusbranche lange erwartete Verbindung zwischen den spezifischen Berufsbereichen darstellt.

Die Zielsetzung des Verbandes basiert auf einer möglichst großen Anzahl von Mitgliedern und einer optimierten Zusammenarbeit und Kooperation mit allen Verbänden, da die Vorsitzende des Bundesverbandes der Reiseleiter, Animateure und Gästeführer e.V. teilweise in den Einzelverbänden als Mitglied vertreten ist.

Vertretung des Verbandes durch:
Vorstandschaft:   Frau Roswitha Schlesinger, Borkheide
Inh. Internationale Schule für Reiseleitung, Gästeführung und Animation,
langjährige Erfahrung im Reiseleiterbereich

Stellvertretung:   Herr Burkhard Passow
Ostseebad Binz, Tel. 038-39314412
Mehrjährige Berufspraxis als Gästeführer auf Rügen
Kassenwart:   Prof. Dr. Dietrich Eichholtz, Borkheide
Wirtschaftshistoriker und Fachmann für Neue Deutsche Geschichte

Gründungsprotokoll
Aufnahmeantrag

Die Kooperation der o.g. Verbandsmitglieder ermöglicht eine optimale Umsetzung von Theorie und Praxis sowie die Förderung der Aus- und Weiterbildung durch den Verband.

Der Verband vermittelt Reiseleiter, Gästeführer und Animateure, die eine qualifizierte Ausbildung genossen und eine Prüfung abgelegt haben.
Nähere Informationen auf Anfrage.